Gruppierungen St. Johannes Baptist
kfd
Katholische Frauengemeinschaft Deutschland

Zur KFD in der Gemeinde St. Johannes Baptist gehören zur Zeit 160 Mitglieder. Zu den Veranstaltungen sind alle Frauen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen herzlich eingeladen.

mehr...

Kinder-Gottesdienst-Kreis
Auf die Bedürfnisse von Schulkindern in der Messe eingehen

Ein kleiner, aber feiner Kreis bereitet Kindermessen in regelmäßigen Abständen vor.
mehr...

Kolping
seit 1956 in Schildesche

Kolping Wir treffen uns regelmäßig am Montagabend im HoT Schildesche. Wir unterhalten und informieren uns z.B. über gesellschaftliche Themen wie Arbeit, Beruf, Gesundheit oder Umwelt und planen immer wieder religiöse Besinnungsabende. An einigen Abenden geben Mitglieder ihre vielfältigen Fähigkeiten oder Kenntnisse weiter. Es wird zusammen gebacken, gebastelt oder über Reisen berichtet. Daneben finden aber auch Besichtigungen von Unternehmen und Kirchen Platz in unserem jährlichen bunten Programm.

mehr...

Ökumenische Songgruppe Schildesche

Seit mittlerweile 31 gibt es die ökumenische Songgruppe Schildesche. Über die Jahre ist Sie nun noch moderner, abwechslungsreicher, kommunikativer geworden. Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage.

mehr...

Taufbegleitung

In unserem Pastoralverbund hat sich seit vielen Jahren das Konzept der Taufbegleitung bewährt. Eltern gehen, begleitet von Ehren- und Hauptamtlichen, einen gemeinsamen Weg zur Taufe ihres Kindes. Drei Abende sollen dazu helfen, anderen Taufeltern und -paten, weiteren Gemeindemitgliedern und dem taufenden Priester oder Diakon zu begegnen, sich auf die Tauffeier intensiver vorzubereiten und gemeinsam den Taufgottesdienst zu gestalten.

mehr...

Treffpunkt Eine Welt

Seit 30 Jahren gibt es den „Treffpunkt Eine Welt“ der Gemeinde St. Johannes Baptist. Er bietet einen Treffpunkt für die Gemeinde, daneben werden fair gehandelte Waren aus den Ländern des Südens verkauft.

mehr...

Die Caritas-Konferenz

Derzeit engagieren sich etwa 30 Damen und Herren in der Caritaskonferenz. Die Arbeit der Caritas in der Gemeinde zeigt sich zum einen in der Seniorenarbeit, aber der Geist der Caritas strahlt auch in die verschiedenen anderen Gruppierungen hinein.

mehr...

Kinderchor in St. Johannes Baptist
Wer wir sind

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 14 Jahren, die Freude am Singen und Musizieren haben, sind eingeladen, mitzusingen.

mehr...

Kommunionhelfer & Lektoren

Es ist es wichtig, dass der Gottesdienst ein Gottesdienst ALLER ist...
mehr...

Sant' Egidio

Sant Egidio Die ökumenisch ausgerichtete Gemeinschaft Sant’ Egidio wurde auf dem Hintergrund des 2. vatikanischen Konzils und im Zuge der aufbrechenden Studentenbewegung 1968 in Rom gegründet.

mehr...

Trauerbegleitung

Seit Sommer 2006 begleiten wir Trauernde in unseren Gemeinden. Ca. 6 - 8 Wochen nach der Beisetzung bieten wir ihnen unseren Besuch an.

mehr...

Vokalkreis Schildesche

Seit dem Frühjahr 2011 bereichert ein weiterer Chor die Kirchemusik-Szene in unserem Pastoralverbund. Die Mitgestaltung von Gottesdiensten steht dabei im Vordergrund.

mehr...

Pfarrnachrichten
was wann wo
02. März 2019 bis 31. März 2019
hier was wann wo herunterladen...
mehr...

gast + haus
Der Idee Raum geben...
gastundhaus.de
mehr...