Gremien
Pfarrgemeinderat in Jöllenbeck
Gemeinsam für die Gemeinde

Der Pfarrgemeinderat ist ein von der Gemeinde gewähltes Gremium, das die Interessen der Gemeinde, auch übergemeindlich, wahrnimmt und vertritt. Zum Auftrag des PGR gehört vor allem die Sendung der Pfarrgemeinde zu Verkündigung, Liturgie, Caritas und Weltdienst, sowie dem Gemeindeaufbau im Sinne des Evangeliums.

Der Pfarrgemeinderat trägt und gestaltet als Gremium der pastoralen Mitverantwortung das Leben der Pfarrgemeinde im Rahmen des Pastoralverbundes mit - zusammen mit dem Pfarrer, den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Kirchenvorstand. Er führt alle Kräfte zur Ausübung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammen.

Gemeinsam mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erforscht der Pfarrgemeinderat alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen. Er berät diese, beschließt Maßnahmen und Projekte und sorgt für deren Durchführung, falls kein anderer Träger zuständig oder zu finden ist.

Diese Vorstellung der PGR-Arbeit wäre das Optimum, das ein PGR aus der Gemeinde „rausholen“ kann. Dazu gehört eine positive Einstellung im Sinne des Evangeliums, dass auch eine gute Kommunikation zwischen den Gruppen und dem PGR bewirkt. In Jöllenbeck wird vor allem die Fastenzeit vom PGR koordiniert. Vorschläge für die Gestaltung der Fastenzeit werden umgesetzt.

Als Wunsch für die Zukunft des PGR und der Gemeinde fällt mir sofort ein, dass wir uns dessen bewusst werden warum und für wen jeder von uns seine Besonderheiten und Talente ins Gemeindeleben mit einfließen lassen muss. Jedes Senfkorn Hoffnung muss seine Berechtigung und den Platz zum wachsen in unserer Gemeinde erhalten.

Auch der PGR kann nur Fragen der Gemeinde behandeln, wenn er darum weiß. Also sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können!

Berthold Nowak
- PGR-Vorsitzender-

Dem Pfarrgemeinderat gehören auf Grund der Wahl vom 9./10. November 2013 als stimmberechtigte Mitglieder an:

Bartsch, Rainald
Bergmann, Petra
Horst, Manuela
Matuschek, Christian (Vikar)
Novak, Berthold (1. Vorsitzender)
Riedl, Simon
Stiehm, Dr. Thomas (stellv. Vorsitzender)
Störmer, Dirk
Wienhues, Anke (Gemeindereferentin)


Pfarrnachrichten
was wann wo
01. Dezember 2018 bis 03. Februar 2019
hier was wann wo herunterladen...
mehr...

Beginn der Sommerzeit
Achtung: Am Sonntag beginnt die Sommerzeit! Die Uhren werden eine Stunde vorgestellt.
mehr...

gast + haus
Der Idee Raum geben...
gastundhaus.de
mehr...